Berichte aus dem Schulgeschehen

Aktionstag der Bäuerinnen - 2. Klasse - 16.10.2024

Am heutigen Welternährungstag (16.10.) bekam die 2. Klasse Besuch von zwei Seminarbäuerinnen. Monika Sommer und Christa Hörzer haben sehr anschaulich erklärt, wie ein Kürbis angebaut wird, wächst und weiterverarbeitet werden kann (Vom Kern zu Öl und Suppe). Dazu konnten verschiedene Kürbisarten begutachtet werden.

Zudem erfuhren die Kinder viel Lehrreiches über diverse Gütesiegel, die sie dann auf unterschiedlichsten Lebensmittelverpackungen suchen konnten.

Gemeinsam wurde zum Abschluss ein schmackhafter Kürbiskernaufstrich zubereitet und mit frischgebackenem Brot und Kürbiskernen verspeist. Dazu konnten die Kinder selbstgemachten Holundersaft trinken und Kürbiskernöl mit Brot kosten.

Besuch im Gemeindeamt - 3a + 3b Klasse - 15.10.2024

Die 3a und 3b Klasse beschäftigen sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema  "Unsere Gemeinde". Im Zuge dessen durften beide Klassen das Gemeindeamt besuchen.
Bürgermeister Roland Nöhrer zeigte ihnen die Amtsräume und die Gemeindebediensten erklärten ihre jeweiligen Aufgabengebiete.
Bei Saft und Keksen wurden die vielen Fragen der wissbegierigen Schüler:innen geduldig beantwortet.

Religionsunterricht in der 1. Klasse - 15.10.2024

Die Kinder der 1. Klasse freuten sich an  ihrem wunderschönen Apfelplakat, das sie mit ihren Händen im Religionsunterricht gedruckt haben. Dazu wurde das Lied gesungen "Apfel, du bist schön. Wer hat dich so schön gemacht? Gott hat sich 's ausgedacht."

Außerdem gab es verschiedene Stationen, um das Kreuzzeichen zu erlernen und zu üben.

Zahngesundheitspflege - 10.10.2024

Alle Klassen lernten heute Wichtiges über das Zähneputzen und putzten auch gemeinsam unter fachkundiger Anleitung.

Unterrichtsfach Technik und Design - 1. Klasse - 09.10.2024

Unterricht im Fach "Technik und Design" in der ersten Klasse:
Wickelbuchstaben für den eigenen Namen

Schweinelehrpfad - 4. Klasse - 08.10.2024

Im Zuge des Sachunterrichts besuchte die 4.Klasse die Seminarbäuerin Frau Michaela Mauerhofer und stellte den Schüler:innen den Schweinelehrpfad vor. Anhand anschaulicher Materialien wurde den Kindern die artgerechte Haltung zum Thema Schweinemast und Schweineaufzucht näher gebracht. Bei einem Stationsbetrieb durften die Schüler:innen das neu Gelernte umsetzen.
Wir bedanken uns für die zwei lehrreichen Stunden!

Feuerwehrübung - 04.10.2024

Die jährlich durchzuführende Brandschutzübung ist erfolgreich absolviert worden. Die Feuerwehr Buch-Geiseldorf wurde übungsweise alarmiert, weil das gesamte Stiegenhaus verraucht war. Nur eine Klasse konnte das Schulhaus auf dem Fluchtweg verlassen. Alle restlichen Klassen wurden von den Feuerwehrleuten sicher aus dem Schulgebäude gebracht. Die Schüler:innen der 3b Klasse mussten sogar mit der Leiter geborgen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Buch-Geiseldorf!

Fotos und einen Bericht können Sie auch auf der Homepage der FF Buch-Geiseldorf sehen:

Wandertag - 3a und 3b Klasse - 01.10.2024

Die 3a und die 3b Klasse wanderten heute gemeinsam von der Schule weg zunächst durch den Lindenwald Richtung Buch. Im Wald wurde gemütlich gejausnet und dann marschierten wir weiter Richtung Geier, wo wir zu Kuchen und Getränk und Äpfel eingeladen wurden. Den Rückweg zur Schule schafften wir auch noch sehr gut.

Erntedankkrone in Religion - 2. Klasse - 30.09.2024

Die Kinder der 2. Klasse bewunderten heute in der Religionsstunde die wunderschön geschmückte Kirche vom gestrigen Erntedankfest. Besonders staunten sie über die schöne Erntekrone.

Gesunde Apfel-Jause

Der Elternverein sponsert für unsere Schulkinder täglich eine gesunde Apfel-Jause, die in der großen Pause bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang findet. Herzlichen Dank!

Morgensport

Wir machen täglich (bis auf den Dienstag, da singen wir gemeinsam) Morgensport und laufen eine kleine Runde in der Schulumgebung. So können wir den Unterrichtstag voller Elan beginnen...

Hartbergtag der 4. Klasse - 11.09.2024

Am 11. September ging es für die 4. Klasse auf nach Hartberg. Dort erhielten die Schüler:innen bei einer Altstadtführung viele Informationen über die Entstehungsgeschichte Hartbergs und besichtigten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Ein großer Dank gilt Herrn Alois Gigler, der zu jeder Frage eine Antwort hatte und uns durch Hartberg führte.

Schulstart am 09.09.2024

HERZLICH WILLKOMMEN alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger.

Wir wünschen euch einen schönen Schulstart und alles Gute für eure Schullaufbahn.

Unsere Schulanfänger:innen mit den Ö3-Schultüten

Schuleröffnungsgottesdienst - 09.09.2024

Am ersten Schultag feierten wir unseren Eröffnungsgottesdienst mit Vikar Mario Brandstätter. Zum Schluss erhielten alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger einen speziellen Segen und Glückwünsche für den neuen Lebensabschnitt.